Hamburg Tourismus GmbH

Wir bringen Leben in die Stadt!

Hamburg Tourismus GmbH

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) vermarktet die Reisedestination Hamburg im In- und Ausland. Sie ist ein verlässlicher Partner für die Tourismuswirtschaft und bietet dem interessierten Reisenden als Hamburg-Spezialist das umfangreichste Angebot. Durch ihre Aktivitäten fördert und stärkt sie die Vielfalt, die Bekanntheit und den Erfolg der touristischen Angebote der pulsierenden Metropole. Damit fördert sie das touristische Wachstum, leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und unterstützt die Weiterentwicklung Hamburgs als tolerante und lebenswerte Metropole.  

Die HHT ist der zentrale Koordinator und Ansprechpartner für Informationen, Serviceleistungen und die Vermittlung touristischer Angebote in Hamburg. Durch den gezielten Vertrieb von entsprechenden Produkten fördert sie das angebotsorientierte Tourismusmarketing und bietet als Hamburg-Spezialist mit hohem Qualitätsniveau ihren Partnern in der Metropolregion eine gemeinsame Plattform für die Vermarktung des touristischen Angebotes. Indem sie ihre Aktivitäten mit den nationalen und internationalen Initiativen der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) vernetzt, schafft sie zudem Synergien. Selbstverständlich überprüft sie permanent die Attraktivität, Vielfalt und Quantität ihres Angebots. Im Dialog mit den Leistungsträgern stimuliert sie zudem die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur, der Angebote und Dienstleistungen.  

Beteiligung:

Darüber hinaus ist die HHT gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress GmbH zu jeweils 50 Prozent an der Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) beteiligt. Das HCB vermarktet Hamburg national und international als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives und Veranstaltungen. Es ist erster Ansprechpartner und fungiert als Dienstleister für alle Kunden, die in der Metropolregion Hamburg Veranstaltungen planen. Das HCB bündelt das gesamte Angebot der Hansestadt. Ziel ist es, Hamburg weltweit unter den Top-Meeting-Destinationen zu platzieren. Über Partnerschaften werden strategisch wichtige Institutionen der Stadt sowie entscheidende Partner aus der Wirtschaft in das HCB integriert. Beide GEsellscahfter stellen die Geschäftsleitung gemeinsam.  

Gesellschafterstruktur:

Gesellschafter der HHT sind die Hamburg Marketing GmbH (51 %), der Tourismusverband Hamburg e. V. (29 %), der DEHOGA Hamburg e. V. (10 %) und die Handelskammer Hamburg (10 %). Die Tourismusvermarktung wird dadurch von den wichtigsten touristischen Meinungsbildnern in Hamburg mit gestaltet.  

Kompetenzfelder im Überblick:

  • Touristisches Destinationsmarketing
  • Touristisches Vertriebsmarketing
  • Kreuzfahrttourismus
  • Kongress- und Geschäftsreisen
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement 

Geschäftsführung: Michael Otremba