Hamburg Marketing GmbH

Wir steuern die Vermarktung der Metropole Hamburg

Hamburg Marketing GmbH

Die HMG entwickelt, kommuniziert und steuert die Marke Hamburg. Sie verzahnt die zielgruppenorientierten Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um sowohl lokal, regional, national und international die positiven Standortfaktoren der Metropole Hamburg offensiv darzustellen und bindet die jeweils relevanten unternehmensspezifischen Marketingaktivitäten der am Marketing Hamburgs beteiligten Gesellschaften  ein.

Um Hamburg einen geschlossenen Auftritt zu ermöglichen, verantwortet sie das Kommunikationsmuster der Marke. Durch einen umfassenden Markenservice für städtische Partner unterstützt sie die anderen Akteure des Hamburg-Marketings, die Marke Hamburg für ihre Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen zu nutzen. Dass dabei alle am gleichen Strang ziehen, sichert das Markenmanagementsystem, das ebenso in ihren Aufgabenbereich fällt. Die HMG koordiniert und harmonisiert zudem die Aktivitäten aller Marketing-Akteure und berät diese bei Bedarf.

Gesellschafterstruktur:

Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH sind die Freie und Hansestadt Hamburg (77,5 %), die Handelskammer Hamburg (15 %) sowie die beteiligten (Land-)Kreise und kreisfreien Städte aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (7,5 %) – der Landkreise Nordwestmecklenburg und der Alt-Landkreis Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern), die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Stade und Uelzen (Niedersachsen) sowie die Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Segeberg, Steinburg, Stormarn und die kreisfreien Städte Lübeck und Neumünster (Schleswig-Holstein).  

Kompetenzfelder im Überblick:

  • Übergeordnetes Hamburg-Marketing/ Kooperationen
  • Strategisches Marketing
  • Markenmanagement
  • Metropolregion Hamburg
  • PR/ Media Relations 

Geschäftsführung: Dr. Rolf Strittmatter, Thorsten Kausch, Michael Otremba